<-- Seite zurück                                                                  Seite vor -->

Chetan's Homepage

Chetan Art   

Die Schachseite

Kalenderjahre  2012/2013
<-- Seite zurück                                                                                Seite vor -->







Schnellschach im Tarrasch-1945 München e.V.

Jugend und Erfahrung begegnen sich...
    
          Oleksandr Chernilovskyy
(weiße Seite) und Walter Daurer mit Hut (schwarze Seite)                                    Schwarz am Zug
spielen am 2.Brett während der Schnellschach-Klubmeisterschaft 2013 im Tarrasch-1945 München e.V.
Turniersieger und Klubmeister im Schnellschach : Walter Daurer

Kiebitze schauen zu, während einer 15 Min. Schnellschachpartie.  




       
Tarrasch Sommerturnier

Manfred Herich (SK Tarrasch-1945) gewinnt das 26. Offene Tarrasch-Sommerturnier mit 6 Punkten aus 7 Runden

26. Offenes Tarrasch Sommerturnier           
 Teilnehmer    1.Runde    2.Runde    3.Runde    4.Runde    5.Runde    6.Runde    7.Runde      Fortschritt

Sieger 2013 :  Manfred Herich


FM Rudolf Buchner (im Bild links)     gratuliert    Manfred Herich

2. Platz : Artur Schelle
3. Platz : Stefan Limmer
4. Platz : Julian zur Lage
>>> Weitere Fotos

>>> Weitere Fotos

Das Tarrasch Sommerturnier ist in diesem Jahr mit 63 Teilnehmern wieder gut besucht. Titelverteidiger des Wolfgang Unzicker Pokals ist FM Rudolf Buchner.
 
Weitere Einzelheiten über das Tarrasch-Sommerturnier (Teilnehmer, Ergebnisse etc.) auf der Klubseite unter Link "Wolfgang Unzicker Pokal";

Schachrätsel Nr. 1

Eine Position aus einer Partie
Reinhard, Chetan (2006) vs. Süss, Stefan (1851)
MMM A-Klasse 1 ; 16. Apr.2013 ; ECO:D00 ; 1-0
Weiss am Zug gewinnt. Welchen Zug spielt Weiss ?
Zur Partie



Siegerehrung des Schach-Bezirksverbandes München

im Weiße Bräuhaus Berg am Laim.

Am Montag, den 1. Juli fand in diesem Jahr die Siegerehrung des Schach-Bezirksverbandes München  statt.


Die Siegerehrung wird eröffnet von Frau Erika Stegmaier, Erste Vorsitzende des Schachbezirks München und Spielführerin des erfolgreichen Damenteams des 1. Schachklubs Neuperlach.

Gute Laune und Auftakt zur Siegerehrung ...

Es gratulieren die Verbands-Spielleiter Jean Bausch und Jan Englert und übergeben Urkunden und Preise an die Sieger aus den verschiedenen Turniergruppen.


Beifall für Sieger und Preisgewinner/innen

1. Vorsitzender Tarrasch -1945 München e.V.  FM Rudolf  Buchner nimmt stellvertretend für alle nicht anwesenden Spieler seines Klubs Urkunden entgegen.
(von links nach rechts:)  FM Rudolf Buchner ; 
1. Spielleiter Jean Bausch 

... Es feiern auch Vorsitzende, Spielleiter und Schiedsrichter des Verbandes

Foto : Chetan Reinhard


Start der Saison im Jahr 2012...
Im Jahr 2012 hat die Schachspiel-Saison für mich am 21.09.2012 mit der Klubmeisterschaft im Tarrasch Schachklub begonnen. In der 1. Runde traf ich auf Artur Schelle, Klubmeister im SK Tarrasch–1945 München . Mein erstes Spiel zum Saisonauftakt 2012/2013 wirkt kreativ. Bis zum 14. Zug konnte ich ausgeglichen spielen.  Mit 15. ... Dh4?? lenkte ich die Dame auf dem Brett dann in eine viel zu schwach vorbereitete Offensive. Diese Art Kreativität darf ich mir mit unserem Klubmeister im Schach nicht leisten und dies bekam ich auch sofort gezeigt...  zur Partie
Am 29. September hat nun das 

Offenes Internationales Schachturnier 2012

in München begonnen.

Fotos vom ersten Spieltag gibt es auch :

   Offenes Internationales Schachturnier 2012   Offenes Internationales Schachturnier 2012
Offenes Internationales Schachturnier 2012 in München , Fotos aus dem Turniersaal


Meine erwartete Wertungszahl- und  den erwarteten ELO Fortschritt kalkuliere ich gern laufend mit. Natürlich lassen sich lediglich näherungsweise DWZ- und ELO voraus kalkulieren. Im Internet stehen dafür verschiedene ELO-Kalkulatoren und DWZ-Kalkulatoren zur Verfügung. Ich nutze gern die beiden folgenden : DWZ-Kalkulator   ELO-Kalkulator

Alle zur Kalkulation der Wertungszahlen wesentlichen Informationen und den erwarteten Fortschritt in diesem Turnier habe ich in die folgende Tabelle eingetragen :

Runde 1 2 3 4 6 7
Name Spielpartner/in Hönnekes,Klaus Shiomi,Ryo Deues,Erik Stocker,Rupert Schlichtmann,Robin Schmidt,Walter
Ergebnis der Begegnung 0,5 0,5 1 0 0,5 0
ELO Spielpartner/in 2086 2122 2036 2128 2025 2024
Wertungszahl Spielpartner/in 1913 - 1985 2078 2053 1897
Fortschritt meine Turnierleistung 1925 1925 2161 2000 2015 1912
Fortschritt meine Wertungszahl  (1837) 1843 1843 1875 1864 1874 1862-5
farblich grün hinterlegte Werte sind mit dem Kalkulator geschätzte Nährungswerte   
DWZ-Kalkulator   ELO-Kalkulator



Das O.I.S. empfand ich wieder als sehr anstrengend. Jeden Tag eine lange Turnierpartie ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Typischer Anfänger....?


Die erste Partie verlief sehr spannend.
  Wegen eines Fehlers meinerseits, kurz vor Ende der ersten Partie, konnte mein Spielpartner mit einem Dauerschach noch Remis halten.  Auch die zweite Partie verlief Remis hier kam mein Spielpartner aus Japan.  Die dritte Begegnung konnte ich  dann gewinnen. Mein Spielpartner setzte mich schnell mit Angriff unter massiven Druck und hatte vermutlich die Idee dadurch schnell ein Matt zu erreichen. Nachdem dies misslang machte er am End der Partie einen sehr niedergeschlagenen Eindruck und meinte, das ich dreimal hintereinander den einzigen Zug gefunden habe, der ein Matt noch grade eben abwenden konnte.  Das es so kritisch gewesen sein soll, ist mir während der Partie jedoch nicht aufgefallen und in der Nachanalyse zu Hause mit dem PC konnte ich davon allerdings ebenfalls nichts erkennen. In der vierten Partie traf ich dann auf einen weit überlegenen Spielpartner und musste den Punkt voll abgeben. Nun benötigte ich mal einen Tag Erholungszeit und setzte erst in der 6. Runde fort. Hier traf ich auf einen noch recht jungen Spielpartner. Der Partieverlauf erschien mir, gemessen an den Spielen zuvor, vergleichsweise einfach. Vermutlich lag meinem Spielpartner hier die Eröffnung nicht. Dann die 7. Runde wurde sehr zu meiner Überraschung die letzte Partie für mich in diesem Turnier. In der Eröffnung hatte ich geschlafen und machte einen wirklich groben Anfängerfehler. Im Anschluss daran versuchte ich noch ein Remis zu erreichen, was mir jedoch nicht möglich war. Die letzten beiden Runden setzte ich aus. Insgesamt bin ich mit meinem Ergebnis in diesem Turnier zufrieden. In den ersten Runden des Turnierrs hatte ich mich allerdings sehr intensiv eingesetzt und mich dabei vermutlich schon sehr verausgabt. Besser ist es wohl, mich zu Beginn eines Turnieres, welches nur kurze Erholungszeiten zwischen den Partieen bietet,  zunächst noch zu schonen.


Am Sonntag den 04. November 2012 gab es für mich die Gelegenheit als Besucher noch einen Blick in die Wandelhalle Bad-Wiessee zu werfen. Hier wird jedes Jahr um diese Zeit die
Offene Internationale Bayerische Schach Meisterschaft
 
ausgetragen. Vielleicht habe ich im kommenden Jahr Zeit und Lust, am Brett mit dabei zu sein.

Offene Internationale Bayerische Schach Meisterschaft in Bad Wiessee 2012  Offene Internationale Bayerische Schach Meisterschaft in Bad Wiessee 2012  Offene Internationale Bayerische Schach Meisterschaft in Bad Wiessee 2012
Offene Internationale Bayerische Schach Meisterschaft 2012 ; ausgetragen in der Wandelhalle Bad Wiessee
(Fotos: A.Seifert-Schorer, Chetan Reinhard)


Derweil finden im Schachklub Tarrasch-1945 München e.V. die Begegnungen in der Klubmeisterschaft 2012/2013 statt. Auch die Münchner Einzelmeisterschaft im Schach hat inzwischen am 11. Januar 2013 begonnen. Trotz kaltem Winterwetter finden 110 Schachfreunde und Schachfreundinnen in das  AWO-Dorf Hasenbergl  um sich im Schach zu messen.

Fotos von der Münchner Einzelmeisterschaft im Schach  2013
Erika Stegmaier, erste Vorsitzende des Schachbezirks München nimmt Anmeldungen entgegen zur Münchner Einzelmeisterschaft 2013 im Schach ;
Frau Erika Stegmaier, erste Vorsitzende des Schachbezirks München nimmt Anmeldungen entgegen zur Münchner Einzelmeisterschaft im Schach
Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013
Noch vor dem Turnierstart werden Neuerungen in der Eröffnung am Schachbrett geübt. Im Hintergrund Turnierleitung : Jan Englert , Jean Bausch.
Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013... viel Zeit vor dem Start
Es geht gemütlich zu. Noch ist viel Zeit vor dem Start
Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013...
Eindrücke aus dem Hauptturnier... 
Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013...
und aus der Vormeisterklasse...
Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013...
Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013... Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013... Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013...
Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013... Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013... Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013...
Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013...
Hauptturnier 5. Runde...
Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013... Münchner Einzelmeisterschaft im Schach 2013... 4. Runde
(Fotos: Chetan Reinhard)


Seit einiger Zeit analysiere ich meine Partien im Anschluss gern mit Houdini Aquarium.
Houdini gilt als eines der stärksten PC-Schachprogramme unserer Zeit. Die Engine-Blitz-Performance von Houdini2,  ist aktuell mit etwa 3100 angegeben.
Diese Performance wird von Schachcomputerentusiasten regelmässig in besonderen virtuellen Spielsystemen (sog. Engine-Engine-Turnier) gemessen und in
Rating-Listen: Beispiel01  Beispiel02 veröffentlicht.

Die Rating-Werte in diesen Listen sind mit einer ELO schwerlich vergleichbar. Der Einsatz von Schachprogrammen ist im Turniersaal nicht zugelassen. Deshalb ist die ELO und auch die DWZ eines Schachprogrammes nicht messbar. Bekanntlich loben Hersteller gern ihre Produkte mit Übertreibungen und nennen eher eine möglichst starke Leistung. Die Praktik, mittels vieler Tausender Computer-Computer Matches, welche von Schachcomputerentusiasten durchgeführt werden, um einen möglichst hohen Rating-Wert für ein bestimmtes Schachprogramm innnerhalb eines virtuellen Spielsystems zu ermitteln, kommt dabei offenbar dem Wunsch von Schachprogramm-Herstellern sehr entgegen.

Anhand meiner bisherigen Spiel/Analyse-Erfahrung gehe ich davon aus, das von der in Rating-Listen angegebenen Engine-Blitz-Performance mind. etwa 13% abgezogen werden dürfen, um eine Zahl zu erhalten die mit einer durchschnittlichen Leistung umgerechnet auf eine Leistung im realen ELO-Spielsystem näherungsweise übereinstimmen könnte. Also höchstens 2700 durchschnittliche Spielleistung (ELO) für Houdini2 Aquarium


Dieses PC-Schachprogramm spielt jedenfalls stark genug, und erscheint mir als Hilfsmittel für die Analyse meiner Schachpartien geeignet.

Houdini Aquarium nennt auch namhafte Großmeister welche die in der Partie gewählte Eröffnung ebenfalls gespielt haben, gibt weitere brauchbare Informationen zum Spielverlauf heraus und macht auf grobe Fehler aufmerksam.  Eine solche Partieanalyse führe ich im Anschluss an die Schachpartie dann zu Hause durch. Der Partieverlauf wird dazu vom Notationsblatt abgelesen und in das Schachprogramm eingegeben. Houdini Aquarium führt nun automatisch eine Analyse der Partie durch und gibt das Ergebnis in einem eigenen Fenster aus. Spielstarke moderne PC-Schachprogramme bieten eine prima Übungsmöglichkeit und sind fast wie private großmeisterliche Schachberater und Schachtrainer zu Hause. Solche PC-Schachprogramme werden vermutlich heutzutage schon von vielen aktiven Vereinsschachspielern ausgiebig genutzt, um das eigene Spiel durch Training zu verbessern.



Die Fehleranalyse (Blundercheck)
Sogar die Fortschritte beim Training lassen sich mittels eines simplen Checks kontrollieren.  Praktisch jeder Turnierspieler wird seine Partie im Anschluss auf Fehler untersuchen. Bevor es spielstarke Schachprogramme gab, bat man gern einen stärkeren Vereinsspieler darum , eine Partie gemeinsam auf Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten anzusehen.  Heutzutage bieten auch moderne Schachspielprogramme die Möglichkeit eines sog. Blunderchecks, also eine Durchsicht des Spielverlaufes auf grobe Fehlzüge. Oft jedoch können selbst stärkerste Schachprogramme einen Zug nicht korrekt bewerten, so das eine Fehleranalyse mit einem Schachprogramm auch fragwürdig sein wird. Der Großmeister im Verein lässt sich selten blicken und kaum jemand hat seinen Großmeister in der Familie. So kann man sich dann immerhin mit einem Schach-PC-Programm behelfen.

Auch Houdini Aquarium bietet die Möglichkeit eines Blunderchecks und untersucht dazu den Partieverlauf z.B. nach groben Fehlern und macht Verbesserungsvorschläge.  Dies gibt mir einen Hinweis auf die aktuelle Spielgenauigkeit und eine Kontrollmöglichkeit über meine Fortschritte bei der Vorbereitung und Training. Das einfachste Ergebnis eines Blunderchecks kann dabei z.B. die "Fehlerquote" sein. Diese gibt das Verhältnis an, aus der Anzahl grober Fehler in einer Partie bezogen auf die Anzahl der in dieser Partie gespielten Züge.  

Das folgende Bild zeigt das Analyse-Ergebnis auf grobe Fehler (Blundercheck) einer Schachpartie , so wie dies von dem PC-Schachprogramm Houdini2 Aquarium in einem besonderen Fenster angezeigt wird.

Analyse-Ergebnis auf grobe Fehler (Blundercheck)

Bild2: Blundercheck mit Houdini2 Aquarium


Kann das helfen, der Schachweltmeister zu werden ?
Klar doch ... smile
Die Idee dabei ist, durch Vorbereitung vor dem Schachturnier, in Verbindung mit ausreichendem Spiel-Training, in der Lage zu sein, das Spiel so lange fortzusetzen, bis grobe Fehler nur noch der Andere macht...
lol
Ha Ha Ha... Prima !
Die Idee dabei ist, durch Vorbereitung vor dem Schachturnier,  in Verbindung mit ausreichendem Spiel-Training, in der Lage zu sein, das Spiel so lange fortzusetzen, wie grobe Fehler während des Spielverlaufes  ausgeglichen sind...
meister
Matt in 66 Zügen...
Was nun ?
 

Schachrätsel Nr. 2

Eine Position aus einer Partie
Reinhard, Chetan (2006) vs. Andersen, Brian (1500)
Tarrasch Sommerturnier ; Round 1 ; 14 Jun 2013 ; ECO: A01 ; 1-0
Weiss am Zug gewinnt. Welchen Zug spielt Weiss ?
Zur Partie



Meine Begegnungen in dieser Saison, die kalkulierten Wertungszahlen und weitere Informationen zeigt die folgende Tabelle.
In der dritt-letzten Spalte ist der Erwartungswert der DWZ-Wertungszahl ablesbar. Diesen kalkuliere ich nach jedem Spiel anhand der Ergebnisse aus 9 der letzten Spiele sowie dem Erwartungswert, welcher diesen Spielen vorangeht. Diese näherungsweise kalkulierten Werte stimmen erfahrungsgemäss weitgehend mit den oft erst einige Wochen später dann vom Schachbund veröffentlichen Zahlen überein.

Auf diese Weise habe ich nach jedem Spiel sofort einen Überblick über meine
 aktuelle Spielform.
Datum der Begegnung Turnier  Bezeichnung Ort der Begegnung Nr. der Runde  und Notation Name Spielpartner/in Wertungszahl Spielpartner/in Chetan Reinhard während einer Schachpartie im Schachklub Tarrasch-1945 München e.V. ; Photo : Helmuth Bally
Ergebnis der Begegnungen, meine Punkte
Meine
Spiel-
Farbe

(W=WEISS
S=SCHWARZ
Meine
Performance
(Leistung)
Meine
DWZ
Wertungszahl

Erwartung
ELO Spielpartner/in Meine
ELO

Erwartung
21.09.2012
Tarrasch Meisterturnier
Tarrasch Klublokal 1
Schelle
Artur
2164 0 S 1750 1862-5

(1858)
2203 1956

(1950)
12.10.2012
Tarrasch Meisterturnier
Tarrasch Klublokal 2
Medovy
Boris
1761 0 S 1550 1840 - 1950
26.10.2012
Tarrasch Meisterturnier
Tarrasch Klublokal 3 Zohr
Adelbert
1736 1 W 1742 1850 1912 1964
09.11.2012
Tarrasch Meisterturnier
Tarrasch Klublokal 4 Heiß
Josef
1758 0,5 S 1744 1847 - 1964
07.12.2012
Tarrasch Meisterturnier
Tarrasch Klublokal 6 Zimmermann
Klaus
1826 0,5 S 1761 1846 - 1964
28.12.2012
Tarrasch Meisterturnier
Tarrasch Klublokal 5 Dürre
Roland
1790 1 W 1830 1856 - 1964
11.01.2013 MEM 2013 Vormeisterklasse1
AWO-Dorf Hasenbergl, Kultursaal 1 Kraft
Tom
1825 1 S 1886 1867 1926 1978
12.01.2013 MEM 2013 Vormeisterklasse1 AWO-Dorf Hasenbergl, Kultursaal 2 Radziwill
Gerrit
1865 1 S 1934 1878 1899 1990
18.01.2013 MEM 2013 Vormeisterklasse1 AWO-Dorf Hasenbergl, Kultursaal 3 Schmidt
Walter
1904 1 W 1976 1890 2024 2006
19.01.2013 MEM 2013 Vormeisterklasse1 AWO-Dorf Hasenbergl, Kultursaal 4 Dichmann
Arno
1932 1 S 2039 1903 2046 2023
20.01.2013 MEM 2013 Vormeisterklasse1 AWO-Dorf Hasenbergl, Kultursaal 5 Fischer
Andreas
1761 0,5 W 2088 1904 1916 2018
01.02.2013 MEM 2013 Vormeisterklasse1 AWO-Dorf Hasenbergl, Kultursaal 6 Guggenberger
Guido
1919 0 S 2020 1892 2025 2003
02.02.2013 MEM 2013 Vormeisterklasse1 AWO-Dorf Hasenbergl, Kultursaal 7 Knipping
Paul
1810 0,5 W 2027 1900-6

(1892)
2010 2006

(2003)
08.02.2013
Tarrasch Meisterturnier
Tarrasch Klublokal 8 Koch
Enrico
1903 0 S 1991 1883 1970 1975
15.02.2013
Tarrasch Meisterturnier
Tarrasch Klublokal 7 Kümpers
Ulrich
1964 1 W 2012 1895 2066 1994
22.02.2013
Tarrasch Meisterturnier
Tarrasch Klublokal 9 Dymann
Frank
1888 0 S 1928 1879-7

(1882)
1966 1978
24.02.2013
Tarrasch II
Landesliga Süd
Tarrasch Klublokal 7 Alefs
Frank
1853 0,5 W 1883 1878-8

(1879)
1960 1977
01.03.2013 MMM 2013
A-Klasse 1
Tarrasch Klublokal 1 Sann
Michael
2060 0 S 1811 1871 - 1977
03.03.2013 MMPT 2013 Gaststätte
Bürgerheim
1 Gabriel
Peter
1867 1 S 1801 1878 - 1977
07.03.2013 MMM 2013
A-Klasse 1
Schachclub
Garching
2 Wedrychowski
Lukas
1848 1 W 1856 1892 1925 1994
15.03.2013 MMM 2013
A-Klasse 1
Tarrasch Klublokal
Tarrasch Klublokal
3 Chara
Bernhard
1892 1 S 1942 1904 - 1994
22.03.2013 MMM 2013
A-Klasse 1
SC Sendling
4 Fabritius
Richard
1722 1 W 1976 1919 1859 2004
12.04.2013 MMM 2013
A-Klasse 1

Tarrasch Klublokal
5 Horn
Harald
1830 1 S 2057
1925
- 2004
16.04.2013 MMM 2013
A-Klasse 1
SG Schwabing M. Nord 2
6 Süss
Stefan

1851 1 W 2042
1931
- 2004
21.04.2013 MMPT 2013
Viertelfinale
SC Garching 1980 e.V
2 Obermeier
Michael
1779 0,5 W 2076 1929 1932 2001
26.04.2013 MMM 2013

A-Klasse 1
Tarrasch Klublokal
7 Gabriel
Peter
1867 0,5 S 2076 1923-9

(1928)
- 2001
05.05.2013
MMPT 2013

Tarrasch Klublokal
3 - - - 2015 1930-10

(1929)
- 2001
14.06.2013 Tarrasch
Sommerturnier

Tarrasch Klublokal
1 Andersen
Brian
1396 1 W 2107 1930 - 2001
21.06.2013 Tarrasch
Sommerturnier

Tarrasch Klublokal

2 Fischer
Andreas

1774 0,5 S 2051 1921 1890 1997
28.06.2013 Tarrasch
Sommerturnier

Tarrasch Klublokal
3 Schattmann
Alfred
1753 0,5 W 1950 1906 1967 1996
05.07.2013 Tarrasch
Sommerturnier

Tarrasch Klublokal
4 Fischer
Adolf
1701 1 S 1975 1921 - 1996
12.07.2013 Tarrasch
Sommerturnier

Tarrasch Klublokal
5 Rasch
Gerhard

2016 0,5 W 1965 1930 - 1996
19.07.2013 Tarrasch
Sommerturnier

Tarrasch Klublokal
6 Engl
Heinz
1998 1 S 2005 1943 2084 2015
26.07.2013 Tarrasch
Sommerturnier

Tarrasch Klublokal
7 Schelle
Artur
2170 0 W 1969 1937-11

(1937)
2217 2008
Grün hinterlegte Werte sowie zwischen Klammern stehende Were sind mit dem Kalkulator abgeschätze Erwartungswerte
DWZ-Kalkulator   ELO-Kalkulator

Verschiedene Turniere einer Saison können sich zeitlich überschneiden. 
Zur Kalkulation dienen mir die Ergebnisse aus bis zu maximal 9 der letzten Spiele.
Der Partieverlauf ist in der 4. Spalte dieser Tabelle abrufbar.
Schwarz Fett gedruckt : Wertung Schachbund.111

Die Saison 2012/2013 ist nun für mich zu Ende.
Für einen schnellen Überblick habe ich die Ergebnisse aller meiner Spiele dieser Saison 2012/2013 in eine Tabelle mit wenigen Zahlen zusammengefasst :

Zusammenfassung Spielleistung Saison 2012/2013
Saison
2012/2013

Leistung
Anzahl
Spiele
Punkte DWZ
Partner/in
Gewinn
Quote
Remis
Quote
1959 39 60% 1878 44% 33%


Die kommende Saison beginnt für mich am 28. September 2013 mit dem 33. Münchner OIS. Einige Wochen vor dem Turnier beginne ich mit der Vorbereitung. Gern bereite ich mich auf Eröffnungszüge vor, welche wenig gespielt werden. Spielpartner sind auf eine solche Eröffnung in der Regel schwach vorbereitet und dadurch können sie kaum von ihrer auswendig gelernten Theorie profitieren. Während meine Vorbereitung mir gestattet Fortsetzungen, welche zu erwarten sind schon ausreichend geübt und durchgespielt zu haben. Bei der Vorbereitung auf ein Turnier lege ich meine Spielweise von vorn herein auf Remis an. Einen Gewinnweg zu finden erfordert gegen etwa gleichstarke Spielpartner erfahrungsgemäss sehr viel Energie. Diese Energie aufzubringen, und dabei zu patzern, das überlasse ich gern dem Anderen.  In der MEM 2013 Vormeisterklasse1 hatte sich dies mit den Eröffnungszügen 1.b3 (Beispiel-Partie Weiss)  bzw. 2...b6  (Beispiel-Partie Schwarz) für mich bewährt. Während meiner Vorbereitung auf das kommende OIS - Turnier hat mich u.a. eine Blitzpartie zwischen Magnus Carlsen und Taimour Radjabov inspiriert. Carlsen zog im ersten Zug 1.a4 und "demütigte" mit diesem ungewohnten Eröffnungszug und einem Sieg Taimour Radjabov, welcher die Partie verlor.
Magnus Carlsen - Taimour Radjabov



Schachrätsel Nr. 3




<-- Seite zurück                                                                  Seite vor -->



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Startseite    Chetan   KunstGalerie   FotoGalerie    Links    Sonstiges     E-mail

HOME
download


UMWELTPROJEKTE         IMPRESSUM

(letzte Textänderung auf dieser Seite : 22.09.2013)