<--- Seite zurück     Umweltprojekte   nächste Seite --->
_________________________________________________________________________________________________________

Beobachtung radioaktiver Strahlung in meiner Umgebung                         Seite 4

Umwelt-Radioaktivität Messen mit dem Gamma-Scout Geigerzähler

Umwelt-Radioaktivität messen mit dem Gamma-Scout Geigerzähler
Bild1: Umwelt-Radioaktivität messen mit dem Gamma-Scout Geigerzähler

Da der Gamma-Scout auch als normaler Geigerzähler eingesetzt werden kann, lassen sich mit diesem Gerät Vergleichsmessungen für Gamma-Strahlung in der Umwelt durchführen. Die bezogene Messzeitspanne beträgt bei diesem Gerät T=60 Sekunden.

Für eine schnelle Überprüfung der Gamma-Strahlung in der näheren Umgebung wird der Blendenwahlschalter auf "Gamma" (Mittelstellung) eingestellt und in der Betriebsart "Pulszählung" werden nun 1 Minute lang Impulse gezählt. Die Division durch Hundert ergibt ein Messergebnis in der Einheit (µSv/h). Nehmen wir an, das Zählergebnis sei  nach einer Minute Messzeit Z1 = 13 dies entspricht etwa 0,13 µSv/h. Für ein genaueres Messergebnis lässt sich auch eine längere Messzeitspanne wählen. Werden z.b. 10 Minuten lang die Impulse gezählt, dann muss das Impuls-Zählergebnis durch Tausend dividiert werden, um ein Messergebnis in der Einheit (µSv/h) zu erhalten.  

Ich habe auch versucht, mit diesem Gerät niederenergetische Beta-Strahlendichten von Material-Oberflächen zu bestimmen. Leider waren diese Versuche ausnahmslos Fehlschläge. Für Messungen der Beta-Strahlendichte von Oberflächen erscheint mir dieses Messgerät völlig ungeeignet. Dies schränkt den Wert des Gamma-Scout für Überprüfungen der Umweltradioaktivität ein.  Die Stärke dieses Gerätes liegt wohl eher in der Möglichkeit der internen Langzeitspeicherung  sowie der Datenübertragung an einen PC. Somit ist dieses Gerät sehr gut geeignet zur Langzeitbeobachtung von Gamma-Hintergrundstrahlung.


<--- Seite zurück
nächste Seite --->

HOME  
      IMPRESSUM

(letzte Textänderung auf dieser Seite: 01.09.2008)